Lernen in der Altwulsdorfer Schule

Motivation ist die Grundlage zum Erfolg.

Wir starten mit einer Eingangsdiagnostik, die die Lernvoraussetzungen und die sozialen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler erfassen soll. Das Lernen auf verschiedenen Ebenen ist der Kern unserer Arbeit. Mit Beginn des Schuljahres 2018 haben wir durch neue Lehrwerke, Projekte und den ersten Schritt zu einem digital angepassteren Unterricht diesen schrittweise umgestaltet. Nachmittagsangebote bereichern den Lernort Schule seit dem Schuljahr 2021/22.

Dies ist die Grundlage für das Lernen

• im Klassenverband und in Kleingruppen.
  • auf individuellem Niveau.
  • mit Arbeitsplänen ab der 2. Klasse, in denen sie Schritt für Schritt eigenständiger und differenziert Unterrichtsinhalte erarbeiten.
  • unter Berücksichtigung von Potenzialen, in einem sich stetig weiterentwickelnden Förderkonzept das ihnen die Unterstützung und Herausforderung bietet, die sie benötigen.
  • im Projekt Architektur und weiteren Projekten, in denen sie ihre Stärken entfalten können.
  • unter digital angepassten Rahmenbedingungen. Die Kinder sollen befähigt werden, Medien im schulischen sowie häuslichen Bereich gezielt zu nutzen.

Seit dem Schuljahr 2021/22 können wir Ihren Kindern eine Auswahl an Nachmittagsangeboten anbieten. Kreativ, musikalisch, sportlich - der Anfang ist geschafft und unser Angebot soll weiter wachsen.

Hier finden Sie das Konzept für die Nachmittagsangebote an der Altwulsdorfer Schule:

Konzept für die Nachmittagsangebote der AWS.pdf

Sie haben eine Idee, Interesse und Lust, selbst ein Angebot zu leiten? Melden Sie sich gerne bei uns!

Begabungsförderung

Im Rahmen der Begabungsförderung an unserer Schule besteht seit 2017 eine Kooperation mit der Paula-Modersohn-Schule in Bremerhaven. Begonnen hat diese mit der Teilnahme einzelner Grundschüler am Mathematikunterricht der 5. Klasse. Mitlerweile bilden beide Schulen einen Verbund im Netzwerk durchgängige Begabungsförderung

Die Paula-Modersohn-Schule bietet in diesem Zusammenhang auch Kindern der Altwulsdorfer Schule die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten im "Talentpool" unter Beweis zu stellen. Dort können besonders leistungsstarke und schnell lernende Kinder in einer kleinen Gruppe beispielsweise an Mathewettbewerben teilnehmen, verschiedene Museen besuchen und dort arbeiten sowie Exkursionen zu Kooperationspartnern wie dem AWI oder der Hochschule Bremerhaven unternehmen.

An der Altwulsdorfer Schule etablieren wir vorbereitend eine Kleingruppe für mathematisch begabte und interessierte Kinder der 3. Jahrgangsstufe. Dort beschäftigen sie sich z.B. mit der kreativen Lösung mathematischer Alltagsprobleme und bekommen die Gelegenheit, ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Zuständig für diesen Bereich sind Frau Püst und Frau Schäfer.

Im Regelunterricht achten wir darauf, Ihren Kindern verschiedenste Materialien zum entdeckenden und vertiefenden Lernen bereitzustellen. Über Arbeitspläne in den Fächern Mathematik und Deutsch bieten wir den Kindern die Möglichkeit, zu ihrem Lerninhalt passende, herausfordernde Aufgaben auszusuchen. Zusätzlich bekommen die Kinder durch verschiedene Kooperationen mit Partnern aus Bremerhaven die Gelegenheit, ihre unterschiedlichen Begabungen zu entdecken und zu zeigen. Diese umfassen z.B.

• das Architekturprojekt für die 2. und 4. Klassen
  • die Kooperation und Unterrichtseinheiten zusammen mit der Villa
  • eine Fußball-AG für die 4. Klassen
  • ein Zirkusprojekt (Schuljahr 2020/2021)

Hier finden Sie unser aktuelles Medienkonzept, das im Rahmen des Digitalpaktes verfasst wurde:

Das Medienkonzept der Altwulsdorfer Schule_2023_Stand Nov 23.pdf

• Digitale Drehtür

Über das Netzwerk Begabungsförderung wurde uns die Digitale Drehtür vorgestellt. Insbesondere durch die Corona-Pandemie ist der Bedarf dieses Angebots erkannt und umgehend umgesetzt worden.

Bei diesem Konzept handelt es sich um digitale Angebote für SchülerInnen aller Klassen und Altersstufen. Diese Angebote gehen auf vielfältige Interessen und unterschiedlichste Fachgebiete ein: Umwelt, Politik, Kunst, Mathematik oder Backkurse - hier ist für jeden etwas dabei! Eine Anmeldung ist kostenlos. Die SchülerInnen benötigen lediglich eine E-Mail Adresse und jüngere SchülerInnen ggf. Unterstützung durch erwachsene Personen.

Ein Blick auf die Kurse, die teilweise auch am Vormittag stattfinden, lohnt sich!

Informieren Sie sich üner die Digitale Drehtür oder klicken Sie sich direkt zum Programm!

• Lernen mit dem iPad

Im März 2021 erhält jedes Kind an der Altwulsdorfer Schule ein iPad, mit dem es während der Unterrichtszeit und auch Zuhause lernen und üben kann. Die Schülerinnen und Schüler werden mit Hilfe eines Führerscheines und eines Vertrages zur Nutzung für den richtigen Umgang mit den Geräten sensibilisiert.

Für Sie als Erziehungsberechtigte haben wir hier noch einmal ein paar wichtige Informationen zusammengestellt:

Elternbrief I-Pad 25.03.2021.pdf

Verpflichtungserklärung_iPads_SuS - Altwulsdorfer Schule.pdf